Nur elf Sportler traten diesmal zur Sommergürtelprüfung in Agawang an. Die beiden Weißgurte Tim Duschek und Constantin Scharf begannen die Prüfung gemeinsam mit den Prüflingen zum 9. Grad (zweiter Gelbgurt) Sophia Reiter, Emma Zott und Jana Matthies-Porath. Sie demonstrierten die Grundlagen wie Schritttechniken, Kicks und Fallschule. Dann bewiesen sie in der Selbstverteidigung ihr Können. Karolin Konrad legte danach die Prüfung zum 7. Grad (zweiter Orangegurt) ab. Da sie am Ende alleine zur Selbstverteidigung auf der Matte war, konnten die Prüfer Roland Tögel, Fritz Kinzel und Ines Reitz sie ganz genau unter die Lupe nehmen, jedoch konnte sie überzeugen und wurde am Ende neben Jana Matthies-Porath und Julia König zur Prüfungsbesten gekürt. Julia König trat gemeinsam mit Fabian Steiner, Quirin Weikhart (alle Prüfung zum 4. Grad, erster Blaugurt) und Jonas Dörle (5. Grad, zweiter Grüngurt) an. Sie zeigten einen deutlichen Fortschritt bei Power, Technik und Ausführungen des Geforderten.

Matthias Fels, der einzige Prüfling im Bo-Jitsu (Stockkampfkunst), lieferte zusammen mit seinem Trainer Dr. Bernd Reitz eine actionreiche Vorstellung ab. Die Kinder und Zuschauer staunten nicht schlecht über Verteidigungstechniken mit Kurz-, Langstock und Tonfa (Polizeistock), sowie Formenlauf mit den Waffen und anschließend einen Bruchtest.

Für ihre herausragenden Leistungen wurden Jana Matthies-Porath, Karolin Konrad und Julia König mit Medaillen geehrt und damit zu den Prüfungsbesten gekürt.

Prüfung zum 10. Grad

Tim Duschek