Große Kampfsportprüfung bei den Agawanger Allkämpfern

Gleich auf zwei Farbgurtprüfungen aufgeteilt stellten sich insgesamt 57 Allkämpfer und Allkämpferinnnen der Sportschulen Kinzel den Verbandsprüfern Dr. Bernd Reitz (4. Dan), Ines Reitz (4. Dan) und Amelie Krautsieder (1. Dan). Wie jedes Jahr stellte die Winter-Prüfung (moderiert und geleitet von Schulleiter Fritz Kinzel) des Vereins einen schweißtreibenden Abschluss des vergangenen Jahrs dar.

Vormittags demonstrierten 26 junge Kämpfer ihre Kenntnisse im klassischem Allkampf-Jitsu und der sehr ähnlichen Kampfsportart Aerokick Karate, das hauptsächlich in der Allkampfschule in Rettenbach (Landkreis GZ) angeboten wird. Hier wurden zunächst die Grundlagen wie Fußstellungen, erste Kicks, das richtige Abrollen und die ersten Selbstverteidigungsgriffe abgeprüft, da die Prüfungen ausschließlich im Anfängerbereich bis zum 7. Grad (2. Orangegurt) stattfanden. Alle angetretenen Sportler konnten die drei Prüfer überzeugen und am Ende der dreistündigen Prüfung ihre Urkunden und neuen Gürtel in Empfang nehmen.

Gegen Nachmittag traten dann 31 weitere Allkämpfer zu ihrer Gürtelprüfung auf die Matte. Unter ihnen diesmal sieben Erwachsene, von denen die beiden Damen Dr. Anja Engelmann und Katy Albrecht ihre ersten beiden Gürtel in der Waffenkampfkunst Bo-Jitsu ablegten. Insgesamt wies die zweite Prüfung des Tages einen höheren Schwierigkeitsgrad auf, da auch einige höhergraduierte Sportler im Fortgeschrittenenbereich antraten. Hier brauchte es schon etwas mehr, um die Prüfer vom Können eines jeden zu überzeugen. Die Selbstverteidigung wird anspruchsvoller, die Kicks und Handtechniken komplizierter und es kommen neue Disziplinen wie Kombinationslauf, Freikampf gegen zwei Angreifer und Bruchtests auf Fichtenbretter hinzu.

Zwei Sportler zeigten den Prüfern, dem Schulleiter Fritz Kinzel und den anwesenden Zuschauern eine besonders herausragende Leistung und so wurden Samuel Vogelhuber und Martin Lembert am Ende eines langen Tages mit einer Medaille zu den Prüfungsbesten gekürt.

Neuer Kursstart für alle Alterklassen zum 09.01.24 an allen Standorten. Infos bei F. Kinzel unter 08224 804877 oder www.allkampf-schule-kinzel.de.

10. Grad

Paulina Gollmann, Luna Jedelhauser, Luke Höse, Amy Höse, Emma Wührer, Marie Schmidt, Sophie Mader, Matthias Glink, Sarah Schmid, Tim Dunau, Noah Fresl, Katrina Heinzmann, Leon Schneider, Sarah Vielau, Marie Grünwald, Ida Manall

9. Grad

Dominik Eberhard, Annalena Schieferle, Valentina Brunner, Anna Strehle, Lena Mader, David Ammicht, David Schmuderer, Carolin Schmi, Benedikt Dyllong, Hannes Kafka, Aron Kraus, Johanna Schmid, Lara Leinauer, Andreas Zerhau, Tanja Vielau, Lia Weihrauch