Sportler vom Weiss-bis zum Braungurt werden zum Jahresende geprüft

Schon um 09:30 Uhr am Vormittag traten 37 Sportler zur Prüfung im Allkampf-Jitsu und Aerokick-Karate an.

Hier mussten die Sportler in fünf Stunden ordentlich schwitzen. Angefangen von der Grundschule über Kicks, und Selbstverteidigungstechniken, wurde von den Prüfern Fritz Kinzel (7. Dan) und Simon Felix (4. Dan) einiges abgeprüft. Schinzel Elena legte ihre Prüfung zum 3. Grad (Blau-Braungurt) ab und zeigten damit, dass sie auf gutem Wege zum Meister in dieser Sportart Allkampf ist.

Weiterhin überzeugt durch sehr gute Beintechniken sowie seiner tollen Dynamik Klassen Lorenz bei seiner Prüfung zum Orange- Grüngurt. Für vier Sportler der Allkampfabteilung war es die erste Prüfung, sie legten die Prüfung zum ersten Gelbgurt ab. Neben den Grundtechniken zeigten sie den Prüfern auch richtiges Abrollen (Fallschule), die ersten fünf Selbstverteidigungstechniken und dass sie die hohe Kunst des Gürtelbindens beherrschen. Die zweite Gruppe, die legte die Prüfungen zum Grün und Blaugurt ab. Hier zeigte sich, dass fleißiges Training zu einem weiten Sprung nach vorne verhilft. Am Ende der Prüfung standen noch spektakuläre Bruchtests auf der Tagesordnung

Zwei Sportler traten im Aerokick-Karate (Kickboxen mit weiteren Elementen der Selbstverteidigung) zu ihrer Prüfung an. Neben den Grundtechniken zeigten sie den Prüfern auch richtiges Fallen bzw. die Verteidigung in der Bodenlage. Dabei legten die Prüfer viel Wert auf Dynamik, Kraft und das die Sportler individuell auf Situationen reagieren. Die Techniken wurden aus der Bewegung heraus gezeigt was für die Zuschauer sehr interessant war. Einfache Teakdowns, kombinierte Techniken, Freikämpfe, Kämpfe unter Belastung standen weiter auf dem Programm.

Vom jüngsten bis zum ältesten Mitglied trugen alle dazu bei, dass dieser lange Tag für die anwesenden Prüfer, Trainer und Zuschauer recht kurzweilig war.

Am Ende der Prüfung wurden noch vier Sportler als Prüfungsbeste ausgezeichnet. Dies waren Klassen Lorenz, Hertle Anika, Ellenrieder Jasmin und Desy Ian.

Die Sportler im Allkampf-Jitsu:

10. Grad (1. Gelbgurt)
Klaußer Sebastian, Knöpfle Elisa, Kopriva Elisabeth, Hankel Benedikt, Freiwald Raphael, Schmid Pius, Wenni Lukas, Wenni Sophia, Wiedemann Lukas, Schmid Magdalena

9. Grad (2. Gelb- Orangegurt)
Ritter Lorenz, Weippert Lewin, Weippert Mia

8.Grad (1. Orangegurt)
Wiedemann Moritz, Ellenrieder Jasmin, Fischer Elias, Hertle Anika, Hörmann Emma, Hörmann Maria, Rackerseder Laura, Senser Luis, Schäfer Elias, Uhl Magdalena, Ulrich Emma

7. Grad (2. Orange- Grüngurt)
Mader Jasmin, Mader Anna, Klassen Lorenz

6. Grad (1. Grüngurt)
Hörmann Leni, Wiedenmann Jakob, Linse Til, Eberhard Lukas, Wiedemann Felix

5. Grad (2. Grün-Blaugurt)
Desy Ian

4. Grad (1. Blaugurt)
Boner Christian

3. Grad (Blau-Braungurt)
Schinzel Elena

Prüfung im Aerokick-Karate:

3. Kyu (Blaugurt)
GSenser Markus

1. Kyu (Rotgurt)
Haid Katja

Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

Für Kinder am Montag von 17:15 bis 18:15 Uhr und Jugendliche sowie Erwachsene am Montag von 18:15 bis 19:30 Uhr.

Info: Bei Fritz Kinzel unter 08224-804877 oder 0173-9634829