Für ihn ist seit über 30 Jahren der Kampfsport mehr als nur ein Hobby.

Kampfsport ist nicht nur Sport, sondern eine Lebenseinstellung, die sein Leben stark und sehr positiv beeinflusst haben.

Sportliche Laufbahn:

Fritz Kinzel, 1968 geboren in Zusmarshausen, Familie und zwei Kinder, whft. In Rettenbach bei Günzburg. Betreibe seit 1985 Kampfsport.

Angefangen 1985 im Allkampf-Center in Zusmarshausen mit den Sportarten Allkampf-Jitsu und Taekwondo.

Sein erster Trainer war Brund Pilzer (4. Dan). Von der Zeit an waren sein weiteren Trainer Jakob Beck 10. Dan und auch Kwon Jae Hwa 9. Dan

1989 ging er zur Polizei, wo er mit Judo, Ju-Jutsu, Aikido weitermachte.
Hier waren Josef Art (6. Dan im Ju-Jutsu), Peter Weidinger (5. Dan im Ju-Jutsu) sowie Johannes Daxbacher (6. Dan Judo) die Trainer, die ihn in seiner Entwicklung weiterbrachten.
Viel hat der in der Polizeilichen Praxis gelernt. Für ihn eine ganz wichtige Erfahrung die er jetzt seien Schülern in der Schule und bei der Polizei weitergeben kann. Keine Dinge die er aus einem Lehrbuch hat, sondern die er selbst erlebt hat. (Selbstverteidigung im Ernstfall auf der Straße).
Behördentrainer und Polizeiausbilder für Selbstverteidigung, Schießen- und Polizeiliches Einsatztraining bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn.

1989 begann er mit dem Wettkampfsport im Ju-Jutsu, wo er an zahlreichen Meisterschaften und Turnieren mitmachte. Er hat auch an einigen Wettkämpfen im Westenkampf (Taekwondo) teilgenommen.

1991 gründetet er mit anderen Sportlern die Allkampf – Schule Horgau. Die Abteilung wurde von ihm bis 1995 geleitet.

1992 kamen die Sportarten Bo-Jitsu und Jiu-Jitsu dazu. Trainer Wilfried Schlichting 8. Dan und Mack Christian 4. Dan.
Auf vielen Meisterschaften (National und International) im Ju-Jutsu Kampf und Allkampf-Jitsu, Kickboxen mit großem Erfolg teilgenommen.
Die Schule war die erste Allkampfschule in Deutschland und in Europa, sie wurde 1974 von Jakob Beck gegründet.

Ab März 1995 übernahm der die Allkampfschule in Steinekirch.

Seit 1996 Kampfrichter bei der DAU und dem Budo-Center Europa.

Seit 1997 Mitglied in der Deutschen Allkampf Union und ist seit 2003 zweiter Vorstand und verantwortlich für den Wettkampf.
Hat mit der DAU den Allkampf-Jitsu Kampf in der DAU und dem BCE 2002 eingeführt. Ist für die Fortbildung und Entwicklung dieser neuen Sparte verantwortlich die er 2000 entwickelte hat.

2004 hat er in Agawang eine neue Kampfsportschule eröffnet.

2006 kam noch eine Schule in Zusmarshausen dazu.

2008 hat er noch zusätzlich einen Verein gegründet. Den SSV Agawang e.V. in dem er der erste Vorstand ist.

2009 wurde in Rettenbach die Abteilung Allkampf-Jitsu und Aerokick-Karate gegründet.

2010 legte er die Prüfung zum 6. Dan,  Großmeister im Allkampf-Jitsu ab.

2014 eröffnete er die Sportschule in Dinkelscherben und die Schulen in Steinekirch und Zusmarshausen wurden geschlossen.

2014 feierte er das 40 Jährige Jubiläum 1974-2014 Allkampf-Schule Steinekirch.

2015 feiert er seine Jubiläum: 30 Jahre (1985-2015) betreibt er Kampfsport und 20 Jahre leitet er die Kampfsportschule (1995-2015)
Im März 2015 wurde ihm vom Budo Center Europa und der Leitung von Großmeister Jakob Beck der 7. Dan im Allkampf-Jitsu verliehen.

2016 legte er die Prüfung zum 6. Dan im Jiu-Jitsu ab.

2019 die Allkampf-Jitsu Schule Agawang und Dinkelscherben feiert das 45 Jährige Jubiläum (1974 – 2019)

2019 die Abteilung Allkampf-Jitsu und Aerokick Karate in Rettenbach feiert ihr 10-jähriges Bestehen

2019 wird Fritz Kinzel die Auszeichnung in Gold vom BLSV verliehen

• 7 Dan im Allkampf-Jitsu
  • 6 Dan im Jiu-Jitsu
  • 2 Dan im Bo-Jitsu
  • 1 Dan im Ju-Jutsu
  • 7 Kyu im Judo

Prüferlizenz: für Ju-Jutsu – Jiu-Jitsu – Bo-Jitsu und Allkampf-Jitsu-Kickboxen-Aerokick-Karate

Kampfrichterlizenz A: für den Allkampf-Jitsu Kampf und für Allkampf-Jitsu

Sportübungsleiter vom BLSV –A ; Übungsleiterschein C im Ju-Jutsu

Trainerlizenz  für Allkampf-Jitsu – Bo-Jitsu – Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu- Kickboxen -Aerokick-Karate

Er hofft, das er noch viel Jahre diesen Sport ausüben kann um sein Wissen an die Sportler weiterzugeben. In den Jahren hat er durch den Sport viele gute Freunde gefunden, tolle Sportler kennen gelernt.